TONZIEGEL

Tonziegel

Steildach

Bedachungen

Leistungen

Dacheindeckungen mit Tonziegeln prägen seit Jahrhunderten mit unverwechselbarer Charakteristik das Bild unserer Landschaft. Rustikaler Charme und ökologisch wertvolle Materialeigenschaften kennzeichnen diesen langlebigen Werkstoff.

 

Die Tonziegelindustrie bietet für Dacheindeckungen ein großes Programm verschiedenster Formen für die unterschiedlichsten Dachneigungsbereiche an. Die Güteeigenschaft unterliegt den Anforderungen der DIN 456.

 

Durch die große Auswahl der Ziegelfarben lassen sich Dachflächen harmonisch in die jeweilige Umgebung einpassen, was sowohl im Neubaubereich als auch besonders bei der Modernisierung von Altbauten positiv auffällt.

 

Tonziegel bestehen aus gebrannten Schieferton, der direkt beim Brennvorgang sein entgültiges Farbbild erhält. Auch farbige Ziegel haben eine vollkeramische Oberfläche, weil keine Zusätze aus der Retorte zugemischt werden, sondern natürliche Tonschlämme und Variationen im Brennablauf die erwünschte Optik hervorrufen.

 

Die Wirtschaftlichkeit einer Tonziegeleindeckung wurde in den vergangenen Jahren durch die Entwicklung von "Großflächenziegeln" verbessert. Diese Produkte zeichnen sich auch durch die oben genannten Eigenschaften aus, benötigen aber nicht mehr die relativ hohe Menge von 15 Stk/qm.

 

Das bietet dem Bauherrn die Möglichkeit, die hochwertige Dachkeramik kostenbewusst auch dort einzusetzen, wo noch vor wenigen Jahren die Betondachsteine wesentliche Marktanteile hielten.